Jugendliche im Zeitalter von Fake News und Desinformation

Jugendliche im Zeitalter von Fake News und Desinformation
Fake News Interpretation von Dall E

Wie gehen Jugendliche mit Fake News um? Können sie Desinformation erkennen? Können die Erwachsenen das besser? Ein Versuch das Thema einzuordnen.

Geplant war, dass der Lead dieses Artikels von Chat GPT geschrieben werden soll. Leider war der Text reisserisch und voller falscher Informationen, dass er nicht genutzt werden konnte. Den Text kann ich euch aber nicht vorenthalten.

Chat GPT schreibt einen Lead zu diesem Artikel

Das kleine Beispiel zeigt schön auf, wie Fake News und falsche Informationen entstehen können. Wir lagern unsere Arbeit aus und prüfen das Ergebnis nicht genau. Leider gibt es auch andere Strömungen. Bewusste Produktion von falschen News. Wenn wir verstehen, wie und warum Fake News entstehen, können wir uns die Fähigkeit aneignen, diese zu erkennen. Versuchen wir die Thematik zu durchdringen.

Information ≠ Meinung ≠ Fakten

Was sind Meinungen? Was sind Fakten? Was sind Informationen? Eine Einordnung.

Bevor wir die Entstehung im Detail beleuchten, definieren wir die wichtigsten Begriffe zu diesem Thema.

Information

Wir betrachten das Wort Information im Kontext des Empfängers. Junge Menschen sind oft Rezipienten.

Information ist die Teilmenge von Wissen, die von einer bestimmten Person oder Gruppe in einer konkreten Situation benötigt wird und häufig nicht explizit vorhanden ist.

KUHLEN, Rainer, 1989. Pragmatischer Mehrwert von Information. Sprachspiele mit informationswissenschaftlichen Grundbegriffen

Informationen versorgen uns mit neuem Wissen, welches uns in Situationen unterstützen kann. Wir können mit Informationen eine Meinung bilden, Entscheidungen treffen oder ein besseres Verständnis für Zusammenhänge generieren.

ℹ️
Das Wort Information wurde schon oft definiert. Für weitere Infos dazu kann man gerne kurz bei Wikipedia reinschauen.

Fakten

Bei der Definition von Fakten berufen wir uns auf zwei Quellen. Zum einen Wikipedia.

Eine Tatsache, auch Fakt oder Faktum [...], ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.

Fakten sind Beobachtungen und Sachverhalte, welche von verschiedenen Personen gemacht werden und immer zum gleichen Ergebnis kommen. Hier ein paar Beispiele für Fakten:

Das Leben ist endlich.
Die Schweiz besitzt 26 Kantone.
Europa ist ein Kontinent.

Wichtig: Diese Fakten stimmen jetzt. Fakten sind nicht zwingend unveränderbar. Es können Kantone fusionieren. Europa kann zerbrechen und ein neuer Kontinent entsteht usw. Neues Wissen kann zu neuen Beobachtungen führen, technologische Entwicklungen führen zu neuen Erkenntnissen oder eine Studie wird widerlegt.

🌍
Fakten wirkliche, bestehende Sachverhalte, welche von jedem verifiziert werden können.

Meinung

Meinungen unterscheiden sich klar von Fakten und können nicht verglichen werden. Fakten können mit objektiven Beobachtungen unterstützt werden. Meinungen werden ohne objektive Beobachtungen gemacht.

Ich kann die starke Meinung haben, dass die Schweiz 25 Kantone besitzt. Dies kann ich aber mit keiner objektiven Quelle stützen.

Leider werden in Diskussionen, vor allem online, immer mehr Meinungen mit Fakten verglichen. Dies führt dazu, dass keine Diskussion entstehen kann, da auf Fakten gestützte Aussagen nicht ständig den Gegebenheiten angepasst werden.

Meinungen können nicht mit Fakten verglichen werden. 

Wahrheitsgehalt

Der wahrscheinliche Wahrheitsgehalt dieser drei Definition kann wie folgt definiert werden: Fakten > Information > Meinung.

Dies ist die Grundlage für die folgenden Beobachtungen und Informationen über Fake News und Desinformation.

Fake News

Woher kommen sie und warum schaden sie allen?